Kleine Anfrage zu Aktivitäten sogenannter Reichsbürger in Thüringen

thumb_reichsbuergerAnfang März 2013 fielen in Thüringen Angehörige des „Deutschen Polizei Hilfswerks“ auf, in Altenburg kam es deswegen zu einem Polizeieinsatz. Das DPHW ist als neue Entwicklung in der Szene der „Reichsbürger“ anzusehen. Im Februar 2013 durchsuchten Polizisten in Sachsen und Brandenburg mehrere Wohnungen und einen Geschäftsraum des DPHW wegen der „Bildung einer kriminellen Vereinigung“, u.a. habe es im November 2012 einen Überfall auf einen Gerichtsvollzieher gegeben. Auch in Saalfeld soll es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen unter Reichsbürger-Gruppierungen gekommen sein. In einem Youtube-Video wird von Überfällen durch mehrere „Reichsbürger“ in Kaulsdorf berichtet, Fotos von Verwüstungen werden zur Schau gestellt und eine versuchte Körperverletzung sei angeblich zur Anzeige gebracht worden. Im Vorfeld hätten die „Reichsbürger“ die geplante „Zwangsräumung“ im August 2012 per eigenem Beschluss in Kaulsdorf bekannt gemacht. Bei der Razzia in Sachsen wurden scharfe Schusswaffen aufgefunden und beschlagnahmt. Auch bei dem Objekt nahe Saalfeld bestätigte die Landesregierung im Juni 2012 den Fund einer Makarov-Pistole. Katharina König befragt deswegen die Landesregierung nun mit einer Kleinen Anfrage nach Details zur Reichsbürgerszene & zur DHPW-Entwicklung, Download hier.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben