Neonazis bereiten „Thüringentag der nationalen Jugend“ in Kahla nun für 15. Juni vor

kahla_thumb2Wie wir bereits im Februar berichteten, hat der Anmelder des „Thüringentages der nationalen Jugend“ in , Steffen Richter aus Saalfeld federführend daran mitgewirkt, dass der mutmaßliche NSU-Helfer Ralf Wohlleben über Drittgefangene abseits der regulären Kontrollen Anweisungen und Nachrichten an befreundete Neonazis weitergeben konnte. Ebenso hatten wir bereits im November 2012 über eine Solidaritäts-CD für Wohlleben informiert, auf der eine Thüringer Band auftrat, die im Zusammenhang mit Richter steht (siehe hier und hier). Dass sich das NSU-Netzwerk bis heute auf Thüringer Neonazis stützen kann, wurde gestern noch einmal deutlich. Einer der Schwerpunkte der rechten Szene Thüringens ist derzeit zweifelsfrei Kahla. Neonazis bemühen sich dort seit mehreren Jahren Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen einzuschüchtern und zu terrorisieren. Dies wurde auch erst diese Woche wieder deutlich: Im Vorfeld des Tages der Toleranz in Kahla verbreiteten Szeneangehörige in der Innenstadt Schriftzüge, in denen sich u.a. mit Wohlleben solidarisiert wurde. Am 16. April versuchten an jenem Tag mehrfach Neonazis auf das Festgelände zu gelangen und zu provozieren, darunter auch Angehörige des „Freien Netz Kahla“. Gestern Abend begannen selbige mit der Mobilisierung für den Thüringentag im Internet. In der gleichen Nacht wurde der neueröffnete „Demokratieladen“ in Kahla angegriffen und eine Scheibe eingeschlagen. Unsere Solidarität gilt den Engagierten vor Ort! Neben dem 8. Juni gibt es eine Zweitanmeldung für den 15. Juni, darauf bezieht sich nun auch die Werbung der Neonazis. Daher diesen Termin schon einmal vormerken und im Juni auf nach Kahla! Mehr Infos gibt es hier in Kürze.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben