Kleine Anfrage: Durchsuchen eines Facebook-Accounts – Nachgefragt

thumb_kraeuter2Katharina König hatte die Landesregierung über Hintergründe zur Durchsuchung eines Facebook-Accounts bei einem Saalfelder Polizisten befragt. Die Antwort ist mittlerweile eingetroffen und hier einsehbar. Nach Aussagen der Landesregierung seien dessen Smartphones in einem Verfahren wegen angeblichen Geheimnisverrat am 17. Januar 2012 beschlagnahmt und am 18. Januar 2012 in den „Flugmodus“ geschaltet worden wodurch „jegliche Online- Verbindung zum Internet abgeschnitten“ sei. Die Landesregierung erklärte weiter,  dass die besagten Facebook-Daten des beschuldigten Polizisten aus dem Speicher der sichergestellten Handys extrahiert und nicht online erlangt wurden. Daraus ergeben sich natürlich weitere Fragen, u.a. ob durch den Flugmodus tatsächlich das Handy vom Internet abgekappt ist, oder ob nicht durch eine W-LAN Verbindung die Ermittler auch online in dessen Facebook-Profil stöbern konnten. Katharina hat eine weitere dazu eingereicht, welche hier eingesehen werden kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben