Willkommen auf der Homepage des Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala. Katharina König-Preuss (MdL) Sprecherin für Antifaschismus, Netzpolitik & Datenschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Berninger: „Eine solche Wortwahl lässt tief blicken“

„Eine solche Wortwahl lässt tief blicken“, kommentierte Sabine Berninger eine Bemerkung des ehemaligen Innenministers Richard Dewes in der heutigen Vernehmung im NSU-Untersuchungsausschuss.

Dewes hatte einen Mann bezeichnet als „der Neger, der die Post austrägt“ und anschließend nach Rückfrage durch die Vorsitzende des Untersuchungsausschusses von einem Schwarzafrikaner gesprochen.

Auch die Reaktion der Untersuchungsausschussvorsitzenden Dorothea Marx enttäuscht die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion: „Statt nur zu fragen, ob sie sich verhört hatte, hätte ich eine scharfe Zurechtweisung des Zeugen erwartet. Die Wortwahl mag nicht zwingend eine rassistische Einstellung bedeuten, aber sie verdeutlicht doch eine erschreckende Respektlosigkeit“, so Berninger, die abschließend anmerkt: „Und vielleicht sollte mal jemand Herrn Dewes sagen, dass nicht alle Menschen dunkler Hautfarbe Afrikaner sind.“

September 11th, 2012 Tags: , , 0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*