Kleine Anfrage: Partizipation von Kindern

Das Deutsche Kinderhilfswerk stellte im April 2012 den „Kinderreport Deutschland 2012“ vor. Schwerpunkt des Kinderreports war die Mitbestimmung – frühe Partizipationserfahrungen – im Vorschulalter. Dabei wurde ermittelt, dass eine frühe Beteiligung den Kreislauf der Vererbung von Armut durchbrechen kann. So zeigt der Kinderreport Deutschland 2012 des Deutschen Kinderhilfswerkes, „dass Kinder durch Mitbestimmung schon in jungem Alter soziale Kompetenzen entwickeln, die sie stark machen. Dadurch können die Kinder erfolgreich mit aversiven Reizen umgehen. Für Kinder aus benachteiligten sozialen Lagen ist es also von besonderer Bedeutung, schon im jungen Alter in der Kita entsprechende Erfahrungen machen zu können. Durch frühe Mitbestimmung knnen die Kinder die Folgen von sozialer Benachteiligung kompensieren“, so der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, Thomas Krüger. Katharina König befragt die Thüringer Landesregierung in einer Kleinen Anfrage deswegen u.a. nach Partizipationsmethoden und Angebote des Freistaats.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben