Einladung zum Untersuchungsausschuss am 17.7.2012

Am Dienstag dem 17. Juli wird im Thüringer wieder eine - Sitzung stattfinden. Diesmal spricht Peter-Jörg Nocken vor dem Gremium, welcher in verschiedene -Skandale in Hessen und verwickelt war. Nocken steht z.B. im Verdacht, den ehemaligen -Chef von Thüringen, Marcel Degner aus Gera, vor der B&H Verbotsrazzia persönlich gewarnt zu haben. Wie sich später rausstellte, war Degner V-Mann vom Thüringer VS. Peter Nocken war zunächst Leiter der Abteilung Beschaffung im Thüringer Landesamt und damit nach bisherigen Zeugenaussagen auch verantwortlich für die Höhe und Häufigkeit von Geldzahlungen an Verfassungsschutz-Spitzel. Sein Name taucht neben vielen Ungereimtheiten auf, u.a. soll er den V-Mann nach dessen Abschaltung reaktiviert haben und beim BND Tipps zur Gründung von VS-Tarnfirmen für Thüringen eingeholt haben. Die Bundesanwaltschaft soll gegen Nocken wegen Nötigung und Anstiftung zur Falschaussage ermittelt haben, weil er Ende der 80er Jahren einen linken V-Mann in Hessen dazu angestiftet haben soll, zu behaupten, er hätte die Täter (angeblich RAF-Mitglieder) beim Herrhausen-Mordattentat in seiner Wohnung beheimatet. Er sei mit Morddrohungen zur Aussage gezwungen worden. Nocken wurde vom Beschaffungsleiter zum (Vize-) Präsidenten des Thüringer Verfassungsschutzes. Die öffentliche Sitzung beginnt um 10 Uhr im , Jürgen-Fuchs-Straße 1, . Interessierte sind herzlich eingeladen!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben