Neujahrsgruss von Katharina

Katharina König, MdLLiebe Genossen und Genossinnen,

liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

das vergangene Jahr gehörte zu den aufregendsten und lehrreichsten meines Lebens. Die Eröffnung des Büros in Saalfeld ging einher mit vielen bemerkenswerten neuen Bekanntschaften und Freundschaften, Herausforderungen und Antrieben, die ich heute nicht mehr vermissen will.

Ich habe den Mut und Enthusiasmus vieler Jugendlicher ebenso wie die Erfahrung und Loyalität älterer Weggefährten im Kreis kennen und schätzen gelernt, ohne die die Arbeit im Saalfelder Jugend- und Wahlkreisbüro nicht nur trist, sondern viele Unternehmungen schlicht unmöglich gewesen wären. Dafür sage ich Danke.

Zu den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr gehören auch kontroverse, ja oftmals emotionale Diskussionen. Für sachliche Kritik und aufrichtig geführte Dispute bin ich rückblickend ebenso dankbar wie für Bestätigung und Rückhalt. Ich bin überzeugt, dass wir nur gemeinsam auf der Basis solidarischer Diskussionsprozesse überzeugend für eine freiheitliche, demokratische und sozialistische Gesellschaft streiten können.

Die politischen Rahmenbedingungen bleiben zum Beginn des neuen Jahres schwierig. Die demographische Entwicklung in Deutschland und in unserer Partei stellt eine zentrale Herausforderung für das beginnende Jahrzehnt dar.

Darüber hinaus schlagen die Folgen der Weltwirtschaftskrise sich zunehmend nicht nur in den Kassen der Kommunen und den Biographien der Menschen nieder. Die prekäre Situation vieler Mitbürger und Mitbürgerinnen schlägt häufig in privater und kollektiver Angst, Wut und Zynismus um. Es muss uns als gelingen, die Mobilisierung dieses Verlustes an sozialem Zusammenhalt auf Kosten von schwachen Gruppen und Minderheiten zu unterbinden und statt dessen auf die systemischen Ursachen im Kapitalismus hinzuweisen und eigene, gerechte Alternativen anzubieten und im lokalen Kontext zu demonstrieren.

Die Zusammenarbeit mit möglichst vielen von euch, Aktionen und Diskussionen, Streit und Verbundenheit lassen mich zuversichtlich nach vorn schauen. Ich freue mich auf die weitere Arbeit im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und hoffe, euch geht es ebenso.

Ich wünsche uns allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2011!

Katharina König

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben