Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen

Katharina König, MdLThüringer Landtag; 5. Legislatur
der Abgeordneten König (DIE LINKE)
Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in Betreuungsverhältnissen

In den letzten Monaten wurde sexueller Missbrauch häufig in den Medien thematisiert. Fälle von Missbrauch und versuchtem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Betreuungsverhältnissen stellen einen Bereich dar, in dem staatliches Handeln besonders geboten erscheint.
Ich frage die Landesregierung:

1.Wie viele bekannt gewordene Fälle sexuellen Missbrauchs und versuchten sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen gab es im Zeitraum 2000-2010 in Thüringen?  Wie viele dieser Fälle gab es jeweils in diesem Zeitraum im Bereich

a.der Kindertagesstätten
b.der Schulen
c.der Offenen Jugendarbeit/ der Arbeit der Jugendverbände
d.der stationären und teilstationären Hilfen?

2.In wie vielen Fällen sexuellen Missbrauchs bzw. von versuchtem sexuellen Missbrauch sind jeweils in diesen Bereichen in diesem Zeitraum betreuungsbefugte Personen beschuldigt worden? Wie viele dieser Fälle sind auf das Handeln von anderen Jugendlichen, wie viele auf dritte Personen zurückzuführen?

3.Was unternimmt die Landesregierung, um sexuelle Missbrauchsfälle zu verhindern? Wie erfolgreich sind diese Maßnahmen?

König

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben