LINKE thematisiert Online-Befragung von Schuelern

Katharina König, MdLIn Reaktion auf den Bericht des Landesdatenschutzbeauftragten Harald Stauch verlangt die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE , Katharina König, dass sich der Bildungsausschuss mit einer Online-Befragung befasst, die das Kultusministerium 2009 an den Schulen durchgeführt hat.

„Offensichtlich sind massenhaft sensible, die Privatsphäre berührende Daten von Jugendlichen erhoben worden, ohne die Eltern vorher um Erlaubnis zu fragen bzw. zu informieren. Das Ministerium muss darlegen, aus welchem Grund diese Daten erhoben wurden, wie sie verwendet wurden und was weiter mit ihnen geschieht“, sagt Frau König.
Nach Angabe des Datenschutzbeauftragten waren verschiedene, den persönlichen Lebensbereich berührende Daten erhoben worden.

LINK: Download des Datenschutzbericht

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben