Willkommen auf der Homepage des Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala. Katharina König-Preuss (MdL) Sprecherin für Antifaschismus, Netzpolitik & Datenschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Senkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen in Thueringen

Katharina König, MdLErfurt. Die Jugendpolitikerin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Katharina König, begrüßt die Initiative der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE Grünen zur Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen.

„Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ist ein notwendiger Schritt zu mehr gesellschaftlicher Einflussnahme von jungen Menschen. Sie sind durch politische Entscheidungen in vieler Hinsicht betroffen. Wir sollten uns aber auch klar darüber sein, dass die politische Bildung, nicht zuletzt an den Schulen, deutlich gestärkt werden muss, damit junge Menschen die ihnen gebotenen demokratischen Möglichkeiten kennen und wahrnehmen.“

Andere Bundesländer seien Thüringen sowohl beim Wahlalter als auch bei politischer Bildung voraus. „Wir sollten die neue Zusammensetzung des Landtages nutzen, um Mitbestimmung von jungen Menschen grundsätzlich zu stärken, damit sie ihre Interessen auch zur Geltung bringen können“, sagt Katharina König abschließend.

Februar 17th, 2010 Tags: , , 0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*